Gutes Leben | Kunst & Kultur | Stadtgespräch
Ein Ozean voller Geschichten bei der „Lesestadt Oberhausen“ am 15. November
Ein Ozean voller Geschichten: Unter diesem Motto und mit zahlreichen Veranstaltungen verwandelt sich Oberhausen am kommenden Freitag, 15. November 2024, wieder in die „Lesestadt Oberhausen“. Die bereits 2007 ins Leben gerufene Aktion, zu der Oberbürgermeister Daniel Schranz und Wilhelm Kurze, Vorsitzender der Literarischen Gesellschaft Oberhausen, gemeinsam aufrufen, findet in diesem Jahr zeitgleich mit dem bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen statt. Unter anderem wird der Oberbürgermeister in der Königschule zu Gast sein und der Klasse 4b vorlesen.
„In Geschichten einzutauchen, eröffnet nicht nur andere Welten“, sagt Schranz. „Die Lesekompetenz ist einer der wichtigsten Faktoren für Bildungserfolg. Den Spaß am Lesen zu vermitteln, dieses Interesse zu wecken, bereichert das Leben unserer Kinder. Ich freue mich, auch in diesem Jahr wieder Teil der Lesestadt Oberhausen zu sein.“ Für Diana Bengel, Leiterin der Stadtbibliothek, sei Leseförderung zudem eine gute Investition und gehöre zum Fundament unseres Bildungswesens: „Um die Freude am geschriebenen und gesprochenen Wort möglichst früh zu wecken, sorgen wir mit unseren vielfältigen Angeboten zur Lese- und Sprachförderung dafür, dass (Vor-)Lesen zum Erlebnis und der Zugang zur Literatur vor allem bei Kindern und Jugendlichen erleichtert wird.“
Aber auch für erwachsene Lesebegeisterte bietet die „Lesestadt Oberhausen“ in diesem Jahr besondere Highlights. Unter anderem liest die Bestsellerautorin Petra Hammesfahr in der Zentralbibliothek ab 19 Uhr aus ihrem neuen Psychothriller „Die Verlierer“. Im Rahmen der Walter Moers-Ausstellung in der LUDWIGSGALERIE Schloss Oberhausen bietet Schauspielerin Angela Noack-Zwick um 16 Uhr einen „Ozean voller Geschichten“ an.
Alle Veranstaltungen für Klein und Groß im Überblick:
Vorlese-Aktionen in Oberhausener Schulen:
- Oberbürgermeister Daniel Schranz liest der Klasse 4b der Königschule, Kolkmannstraße 1, von 8.15 bis 9 Uhr vor.
- Alt-Oberbürgermeister Klaus Wehling besucht das Vincenzhaus Oberhausen, Wörthstraße 61. Dort liest er den Seniorinnen und Senioren ab 9 Uhr aus dem Buch „Robinson Crusoe“ von Daniel Dafoe vor.
- Der 1. Bürgermeister Werner Nakot entführt um 10.20 Uhr in der Brüder-Grimm-Schule, Lothringerstraße 20, Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in die Welt von Marcus Pfisters „Der Regenbogenfisch“.
- Aus dem Buch „Tatütata, die Feuerwehr“ liest Bürgermeister Manfred Flore um 10.15 Uhr in der Grundschule Buschhausen, Friesenstraße 104a.
- Dezernent Michael Jehn möchte die Kinder der Klasse 1 der Marienschule für das Buch „Der Oktopus haut ab“ von Maile Meloy begeistern. Dazu treffen sie sich um 9 Uhr in der Feuerwache 1, Brücktorstraße 30.
- Beigeordneter Jürgen Schmidt liest um 10 Uhr in der Kinderbibliothek, Langemarkstraße 19. Die Kinder der KTE Stadtmitte können sich auf das Buch „Kleiner blauer Pinguin“ von Petr Horacek freuen.
- Die Literarische Gesellschaft Oberhausen und die Stadtbibliothek laden am Montag, 18. November 2024, die sechsten Klassen des Elsa-Brändström-Gymnasiums zu einer Lesung im Gasometer, Am Grafenbusch 90, ein. Um 9.30 Uhr liest Autor Oliver Uschmann aus seinem Roman „Meer geht nicht“.
Offene Lesungen am Freitag, 15. November 2024:
- Lesung mit Petra Hammesfahr, Zentralbibliothek, Langemarkstraße 19: Die Bestsellerautorin Petra Hammesfahr liest ab 19 Uhr aus ihrem neuen Psychothriller „Die Verlierer“. Karten für die Lesung können unter stadtbibliothek@oberhausen.de bestellt werden.
- Lesen erLeben? Ein Ozean voller Geschichten mit Schauspielerin Angela Noack-Zwick, LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46: Im Rahmen der Walter Moers-Ausstellung liest Schauspielerin Angela Noack-Zwick um 16 Uhr. Eine Anmeldung ist möglich unter ludwiggalerie@oberhausen.de.
- Lesung von Josefine Soppa, Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Bismarckstraße 53: Die Autorin Josefine Soppa liest für die Oberstufe aus ihrem Buch „Mirmar“. Eine Teilnahme für auswärtige Gäste ist nach Anmeldung beim Literaturhaus möglich. Start ist 12 Uhr.
- Lesetag zu „Ein Ozean voller Geschichten“, Falkentreff, Richard-Dehmel-Straße 38: Passend zum Thema „Ein Ozean voller Geschichten“ wird um 15 Uhr aus dem Buch „Der Regenbogenfisch“ gelesen. Ein Bastelangebot ist ebenfalls vorgesehen.
Weitere Informationen zur „Lesestadt Oberhausen“ gibt es auf der Website der Stadtbibliothek Oberhausen.