Gutes Leben | Stadtgespräch

Eröffnung der Radschuppen im Bismarckviertel

Zur Eröffnung der Radschuppen im Bismarckviertel lädt die Stadt Oberhausen am Dienstag, 14. Mai 2024, von 17 bis 19 Uhr alle Anwohnerinnen und Anwohner ein. Nach der Begrüßung durch Bezirksbürgermeister Dominik Stenkamp um 17 Uhr stehen Ansprechpersonen der Stadt und des Betreibers der Boxen für Erläuterungen und Fragen zur Verfügung. Um 17.30Uhr wird für alle Anwohnerinnen und Anwohnern die Buchung der Fahrradboxen unter   freigeschaltet. Während der gesamten Feier können zudem die zum Verleih stehenden E-Lastenräder vor Ort ausprobiert werden. Die E-Lastenräder stehen dann ab dem Folgetag, 15. Mai 2024, zur Buchung und Ausleihe zur Verfügung.

23.04.2024
Beispiel einer Anlage. (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)

Die Fahrradboxen können für einen Zeitraum von drei Monaten gebucht werden. Vor Ablauf der Buchungszeit erhalten die Nutzerinnen und Nutzer automatisch per Mail die Möglichkeit, die Buchung um weitere drei Monate zu verlängern. Die E-Lastenräder können für einen Tag ausgeliehen werden, eine Verlängerung ist nicht möglich. Eine Buchung von Radbox und E-Lastenrad ist ausschließlich über das Buchungsportal möglich, der Zugang zu den Boxen ist dann per Pin-Code, QR-Code oder Chipkarte möglich. Die Chipkarten werden auf Wunsch vor Ort kostenlos ausgehändigt. Bei der Aktivierung der Chipkarte gibt es, sofern gewünscht, Unterstützung. Je Benutzerkonto kann nur eine Box angemietet werden.

Im Rahmen des Projektes „DeinRadschuppen – Aufbau eines Fahrradabstellanlagensystems mit integriertem Lastenradverleih für die Anwohner im Bismarckviertel Oberhausen“ stehen 180 Fahrradboxen für private Fahrräder zur Verfügung und zusätzlich ein an verschiedenen Standorten integrierter Verleih von insgesamt sechs E-Lastenfahrrädern.

Eine Übersicht über den Anwohnerbereich sowie weitere Informationen finden Interessierte unter http://www.dein-radschuppen.de .