Die neue Oh! | Tourismus & Wirtschaft

Die Innenstadt neu entdecken

Das Fraunhofer UMSICHT und die Stadt Oberhausen haben mit Förderung der E.ON-Stiftung das Kreativlabor c.lab ins Leben gerufen – mit dem Ziel, die Oberhausener Innenstadt durch konkrete Maßnahmen und Aktionen nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.

26.07.2022
Innenstadt_entdecken

Nach bereits sichtbaren Aktionen in der Alt-Oberhausener Innenstadt wie der gemeinsamen Bepflanzung von Baumscheiben am Altmarkt, der Eröffnung der Wetterstation am Stadtpavillon und der Etablierung der offenen Werkstatt (dienstags und donnerstags 16.30 Uhr bis 20 Uhr im „Supermarkt der Ideen“ in der Goebenstraße 83) ist nun im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche eine themenübergreifende Aktion des Kreativlabors c.lab in der City geplant.

Ausgangspunkt der verschiedenen Aktionen in der Projektwoche ist der Sitz von c.lab in der Goebenstraße. Vor dem ehemaligen Ladenlokal werden temporär zwei Parklets aufgebaut und zu begrünten Verweilinseln gestaltet, wo man zur Ruhe kommen und durchatmen kann. Drei geführte Themenrouten laden ein, die Innenstadt ganz neu zu entdecken und zu erleben – egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder elektrisch angetrieben.

Zudem besteht für Interessierte die Möglichkeit, „alternative Verkehrsmittel“ direkt vor Ort auszuprobieren. Vom E-Bike mit und ohne Lastenfunktion über E-Scooter bis hin zum E-Roller können die verschiedenen Mobilitätsformen kostenlos ausprobiert werden. Ein kleiner Parcours lädt ein, die eigene Geschicklichkeit zu testen. Ein Fahrrad-Repair-Café, interessante Vorträge und leckere Snacks runden die Mobilitätswoche in der Innenstadt ab.

Das detaillierte Programm der Aktionswoche wird ab Mitte August unter www.clab-oberhausen.de veröffentlicht. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Jeder, der in Oberhausen etwas bewegen möchte, ist eingeladen, sich mit Anregungen und Ideen einzubringen.