Gutes Leben | Stadtgespräch

Einmal Nachschlag, bitte: Qualifizierungsmaßnahme für Küchenkräfte

Der Fachbereich Beruf/IT der Volkshochschule Oberhausen eröffnete am Mittwoch, 24. Januar 2024, eine wegweisende Qualifizierungsmaßnahme für Küchenkräfte im Offenen Ganztag (OGS) mit dem Titel „Einmal Nachschlag, bitte“. Der Kurs legt einen besonderen Fokus auf pädagogische Aspekte, Nachhaltigkeit und die Förderung einer positiven Essenskultur für Schulkinder.

25.01.2024

Fachbereichsleiter Dr. Carsten Weiß hat für sein Dozententeam kompetente Expertinnen gewinnen können, darunter eine besonders qualifizierte und erfahrene Köchin, versierte Pädagoginnen mit langjähriger OGS-Leitungs-Praxis, eine Grundschullehrerin aus dem Kunstbereich, eine junge Wissenschaftlerin aus dem Fachbereich Oecotrophologie der FH Münster sowie die Vertreterin des Schulteams der Verbraucherschutzzentrale NRW in der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung NRW. „Da bin ich sehr froh, dieses Dozententeam zusammengestellt zu haben,“ sagt Dr. Weiß nicht ohne Stolz. „Immerhin musste ich auch liefern, da die Anfrage zur Konzeptionierung dieser Schulung von Trägerseite kam. Wir arbeiten eng mit den OGS-Trägern der Stadt zusammen.

Und so startete der Kurs direkt mit einem Highlight durch den Besuch des renommierten Fernsehkochs und Unternehmers Stefan Opgen-Rhein, der nicht nur für die Verpflegung der Olympioniken im Kanu-Trainingsstützpunkt Duisburg verantwortlich ist, sondern auch ein ausgewiesener Experte für gesunde und zukunftsfähige Ernährung. Er verwies insbesondere auf die Bedeutung eines gelungenen Mittagessens als zentralen Ankerpunkt im Tagesablauf von Schulkindern.