Die neue Oh! | Umwelt

Nachhaltig verpacken gegen die Geschenkpapierflut

Teures und aufwendig produziertes Geschenkpapier kaufen, das gleich nach dem Auspacken im Müll landet, muss nicht sein! Es gibt viele gute Alternativen zu dieser Ressourcenverschwendung.
Wer seine Geschenke mit etwas Feingefühl vorsichtig auspackt, ohne das Geschenkpapier dabei zu zerreißen, kann es bis zum nächsten Jahr aufbewahren und wiederverwenden.

23.11.2023

Wer Geschenkpapier ganz vermeiden möchte, kann stattdessen bereits Vorhandenes nutzen: alte Zeitungen, Bücherseiten, Kalenderblätter oder sogar veraltete Landkarten oder Stadtpläne sind ein toller Hingucker als Geschenkverpackung.

Noch ein Tipp für Geschenkpapier-Vermeider: Geschenke in Geschenken einpacken! Warum nicht ein Spielzeug in das neue T-Shirt einwickeln oder ein Kochbuch in einem Geschirrtuch verpackt überreichen? Ebenfalls gut geeignet sind Tücher, Schals oder ein paar selbst gestrickte Socken, in denen das Zweitpräsent dann zum Vorschein kommt.

In Japan hat das Wickeln und Knoten von Tüchern zu Geschenkverpackungen sogar einen eigenen Namen: „Furoshiki“. Entsprechende Bücher mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt es in den städtischen Büchereien zur Ausleihe.